Meine Geschichte

Der Beginn

Meine (Kranken)Geschichte begann kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes, im Jahr 1997. In Schüben bekam ich Ausschläge auf den Händen, die sich auf Unterarme und Armbeugen ausbreiteten. Zusätzlich begannen in meiner Nase Polypen zu wachsen und zwar so schnell, dass sogar mein HNO-Arzt, der sie mir regelmäßig entfernt hatte, meinte, dass er so etwas noch nie gesehen hat. Solche Probleme kannte ich vorher nie. Ich war gesundheitlich immer robust und hatte keine chronischen Beschwerden. Meine Haut war zwar immer etwas sensibel, neigte teilweise zu Unreinheiten und reagierte auch etwas stärker auf Insektenstiche, aber solche extremen Zustände kannte ich zuvor nie. Jedenfalls wollte ich herausfinden, was die Ursache für diese Beschwerden sein könnte. Das Auftreten der Ausschläge folgte einem Rhythmus, der für mich nicht nachvollziehbar war. Als Draufgabe dazu bekam ich noch wiederauftretende Nebenhöhlenentzündungen. Die CT-Untersuchung ergab eine „nahezu komplette weichteildichte Verschattung der rechten Kieferhöhle und des rechten mittleren Nasengangs“. Aufwändige Allergietests zeigten einen erhöhten IgE-Spiegel von 187,0 (Normalwert 10 – 120) und eine positive allergische Reaktion auf Kobaltchlorid. Der Pricktest ergab eine schwache Reaktion auf Wespengift.